Lesung & Gespräch mit Ronya Othmann Autorin, Leipzig und Florian Kessler Carl Hanser Verlag | Benjamin Quaderer Autor, Berlin und Christof Bultmann Luchterhand Literaturverlag | Robert Stripling Dichter, Frankfurt am Main und Daniela Seel kookbooks | Moderation Wiebke Porombka Literaturkritikerin

PreisträgerInnen des 22., 24. und 25. open mike stellen ihre frisch erschienen literarischen Debüts vor. Begleitet werden sie von ihren VerlegerInnen und LektorInnen, die die DebütantInnen vorstellen und Einblick in ihre verlegerische Arbeit geben.

Mit dabei sind der Lektor Florian Kessler und seine Autorin Ronya Othman (geboren 1993 in München), die 2017 den open mike-Preis für Lyrik erhielt. Sie debütierte mit dem vielbeachteten Roman Die Sommer, der 2020 im Carl Hanser Verlag erschien.

Der Lektor Christof Bultmann stellt Benjamin Quaderer (geboren 1989 in Feldkirch) vor, der seinen Roman Für immer die Alpen (Luchterhand 2020) mitbringt. Für einen Auszug daraus erhielt Quaderer 2016 den 2. Preis des open mike.

Der Schriftsteller Robert Stripling (geboren 1989 in Berlin) schließlich, der 2014 mit dem Lyrikpreis des open mike ausgezeichnet wurde, wird von seiner Verlegerin Daniela Seel mit dem Buch Unter Stunden: Album 1 präsentiert, das in der Reihe Prosa bei kookbooks erscheint.

Durch die Veranstaltung führt die Literaturkritikerin Wiebke Porombka.

Eine Veranstaltung des Hauses für Poesie gemeinsam mit der Stiftung Kommunikationsaufbau (Hauptsponsor) sowie den Verlagen Bastei Lübbe, Berlin Verlag, Blessing Verlag, btb, Verlagsgruppe Droemer Knaur, Edition Korrespondenzen, Haymon Verlag, Verlag Kiepenheuer & Witsch, KOOKbooks, Luchterhand, Matthes & Seitz Berlin, Penguin Verlag, Piper, poetenladen, Rowohlt, S. Fischer Verlage, secession, Transistor, Ullstein Buchverlage, Verlagshaus Berlin, Voland & Quist, Wallstein Verlag, Verlag das Wunderhorn sowie dem Buchhandelsunternehmen Thalia Mayersche und mit freundlicher Unterstützung durch die Stiftung Preußische Seehandlung.