Martin Piekar zu Patrizia Cavalli „La giornata atlantica/der Atlantische Tag“ in: Die schönen Tage, Carl Hanser Verlag, München 2009 und Valerio Magrelli: „Porta Westfalica“ in: Vom heimlichen Ehrgeiz, ein Bleistift zu sein, Carl Hanser Verlag, München 2016.

Şafak Sarıçiçek zu Gabriele D’Annunzio „Ausgewählte Gedichte“, Traugott Bautz, Nordhausen 2015. Und Roberta Dapunt „Nauz. Gedichte und Bilder“ Folio Verlag, Wien/Bozen 2012.

Mariëlle Matthee zu Tiziano Fratus „The Forests Weaver/Il tessitore di foreste. Poems in a Shape of Seeds and Trees“, Hermitage Editions/Edizioni dell’Eremo 2021.

May Mergenthaler zu Roberta Dapunt „Nauz. Gedichte und Bilder“ Folio Verlag, Wien/Bozen 2012.

Ricarda Fait – Kritik zu einem Essay von Paolo Febbraro und zur Poesie im digitalen Raum
Paolo Febbraro: Vorwort, in: Poesie italiane 2020, Elliot Edizioni 2021.

Noha Abdelrassoul zu Cesare Pavese „Vom Salze und von der Erde und Der Tod wird kommen“ in: Museum der Modernen Poesie, Suhrkamp, Berlin 2002. Und Cesare Pavese „Die Meere des Südens“ in: Hunger nach Einsamkeit: Sämtliche Gedichte, Fischer Verlag, Hamburg 1991.

Lilith Tiefenbacher zu Carmen Gallo „Maulposaune. Gedichte aus Italien“, Wunderhorn Verlag, Heidelberg 2019.